Mittwoch, 16. Februar 2011

Ein Blick auf den See - im Panorama

Als ich letztes mal am See Spazieren war bot sich mir folgender Blick:


Da ich ab und zu gerne mit Grafiksoftware und Photos arbeite bzw rumspiele, hatte ich mir gedacht aus der mir bietenden Sicht ein Panoramabild zu erstellen. Ich nahm mein HTC Magic und machte die folgenden 3 Bilder:
Zu Hause dauerte es nur einige Klicks bis ich das fertige Panoramabild hatte. Hierfür hatte ich die freie Panoramasoftware 'hugin' benutzt. Mit dem dort enthaltenem Assistenten muss man nur die Bilder auswählen, den Kamerawinkel eingeben (45° sollte bei Handykameras passen) und einen Knopf drücken, den Rest erledigt die Software. Natürlich sind dort auch Feineinstellungen möglich.
Wer schon mal Panoramabilder selber machen wollte, sollte vielleicht mal einen Blick drauf werfen.
Nun zurück zu meinem Bild. Sehr viel Nachbearbeitung war nicht mehr nötig. Mit 'gimp' habe ich dann nur noch die Texte eingefügt und den Kontrast und die Farben etwas angepasst um den Effekt zu verstärken. Et vóila, ein professionell aussehendes Panorama-Bild.
Jegliche Verwendung und Weitergabe des Bildes ist ohne meine Erlaubnis übrigens untersagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen